Einsatzinformationen

Erstellt am
  • Warum werden sämtliche Einsätze aufgelistet?
    Unser Einsatztagebuch soll dazu beitragen, den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorzustellen. Neben wöchentlichen Ausbildungs- und weiteren Dienstveranstaltungen leistet die Freiwillige Feuerwehr unentgeltlich zahlreiche Einsatzstunden ab. Durchschnittlich jeden dritten Tag tritt der Ernstfall ein – die Feuerwehr Hungen muss zu einem Einsatz ausrücken. Unsere Einsatzbereitschaft besteht 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr – hierüber wollen wir berichten.
  • Warum werden zu manchen Einsätzen auch Fotos öffentlich bereitgestellt?
    Intention der Fotos von Schadenereignissen ist die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung. Welcher enorme Schaden bspw. durch eine vergessene Kerze am Adventkranz verursacht werden kann, zeigen unsere Fotos von Brandeinsätzen um die Weihnachtszeit – für den Bürger oft unvorstellbar. Bei einem Verkehrsunfall wirken unbeschreibliche Kräfte auf Fahrzeuge und Insassen. Leider allzu oft resultieren daraus schwere Verletzungen. Ziel der Fotos von Verkehrsunfällen ist es, (junge) Fahrer aufzuklären, was die Folge überhöhter Geschwindigkeit oder riskanter Überholmanöver sein kann. Die teilweise schweren Auswirkungen kleiner Unachtsamkeiten – hierüber wollen wir berichten.