Bericht: Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Das Risiko für Vegetationsbrände (also Brände auf Feldern, Wiesen oder in Wäldern) ist derzeit hoch bis sehr hoch. Bedingt durch die aktuelle Gefahrenlage haben sich die Einsatzkräfte aus Inheiden und Steinheim zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung fortgebildet.

Zunächst stellte Jochen Haaf in einem theoretischen Ausbildungsteil die aktuelle Gefahrenlage dar. Im Anschluss folgte eine Taktikschulung, die von Bastian Haaf vorbereitet wurde. Standortintern wurde kürzlich eine Handlungsempfehlung für Vegetationsbrände entwickelt, die Grundlage für die Ausbildung war. Dabei wurden insbesondere wichtige und essentielle Sicherheitsregeln vermittelt. In einer Einsatzübung konnten die Kräfte aus Inheiden und Steinheim dann das Gelernte praktisch umsetzen: Sicherer Einsatz von D-Rohren, unabhängigen Beobachtungsposten bereitstellen, Fahrzeug mobil halten.

Für die Bürger gilt an dieser Stelle der Hinweis, dass die Gefahr von Vegetationsbränden durch die Witterung derzeit sehr hoch ist.