Bericht: Ausbildung Brandbekämpfung

Am vergangenen Samstag haben wir in einem leerstehenden Abbruchhaus in Villingen zusammen mit unseren Freunden aus Trais-Horloff den Erstangriff bei einem Wohnungsbrand geübt.

Der Ausbildungstag begann mit einer theoretischen Einheit im Feuerwehrhaus in Inheiden. Es folgte ein umfangreicher praktischer Teil am Objekt in Villingen. Geübt wurde der Einsatz der zuerst eintreffenden Löschstaffel bei einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Ein besonderer Fokus der Ausbildung lag dabei auf der schnellen Rettung einer Person in der betroffenen Wohnung. Außerdem wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera trainiert.

Das Fazit der Teilnehmer: Viele Erkenntnisse, lehrreich, sehr positiv.

Bester Dank gilt auch den Kollegen von der Feuerwehr Hungen-Villingen, die im Vorfeld der Ausbildung unterstützt haben.